Beim Jubiläumsfest zum Besuch von Prinz Ludwig III. im Jahr 1906 durfte natürlich auch die Altmühlbühne Riedenburg nicht fehlen. Mit unserem eigens für diesen Anlass geschriebenen Historienstück „Der Balkon für den Prinzen“ verwandelte sich der Riedenburger Marktplatz wieder in das Königreich Bayern vor 120 Jahren.
Vor großem Publikum spielten wir die Vorbereitungen auf den historischen Besuch nach – mit viel Humor, Dialekt und Liebe zum Detail. Vom eigens errichteten Balkon über historische Briefe bis hin zur absichtlich „schräg“ probenden Stadtkapelle wurde versucht, die damalige Zeit möglichst lebendig werden zu lassen.
Besonders gefreut hat uns die großartige Resonanz des Publikums sowie die vielen positiven Rückmeldungen im Anschluss. Auch Bürgermeister Maximilian Sedlmeier und Landrat Christian Nerb zeigten sich begeistert von der Aufführung und der besonderen Atmosphäre des Festes.
Ein herzliches Dankeschön gilt:
- der Tourist-Info Riedenburg für die Organisation des Jubiläumsfestes
- allen Mitwirkenden auf und hinter der Bühne
- der Stadtkapelle
- den beteiligten Vereinen und Gastronomen
- und natürlich unserem Publikum für den tollen Applaus und die vielen schönen Gespräche im Anschluss.
Für uns war dieser Tag etwas ganz Besonderes – nicht nur wegen der Aufführung selbst, sondern weil Geschichte für einige Stunden mitten in Riedenburg wieder lebendig wurde.

